1997 - 1999

Nach dem offiziellen Tourneestart (zwei ausverkaufte Konzerte im Berliner TRÄNENPALAST zum 15. Geburtstag der Band Ende '96) erschien im Frühjahr '97 bei GRAUZONE das Album "AM RANDE VOM WAHNSINN". Während der bis zu zweieinhalb Stunden dauernden Konzerte war PANKOW auch erstmalig mit einem "unplugged-set" zu erleben.  Wie so oft wurden die Konzerte in Dresden und Leipzig (hier als Gast: Sebastian Krumbiegel) aber auch in Magdeburg zu den Highlights der Tour. Im selben Jahr ging die Band noch einmal ins Studio, um für die CD "Götterdämmerung - Tribute an DIE ÄRZTE" das Stück "HIPP HIPP HURRA" aufzunehmen.

Im Brecht-Jahr '98 gab es zusätzlich zu den regulären Konzerten eine Tournee mit dem Titel "KILLE KILLE, BERTOLT", ein Programm, das exklusiv an Theaterbühnen aufgeführt wurde. Die wichtigsten Stationen hierbei waren sicherlich das BERLINER ENSEMBLE und Augsburg, die Geburtsstadt von Bertolt Brecht. Zu hören gab es u.a. PANKOW-eigene Brecht-Vertonungen wie: "Sentimentales Liebeslied", "Zur Zeit der grauen Tage" und "Komm mit mir nach Georgia". Bei vielen dieser Konzerte wurde die Band von dem Augsburger Brecht-Spezialisten Geoff ABBOTT unterstützt.

Trotz aller Erfolge: Im Winter desselben Jahres gab PANKOW den offiziellen Abschied von der Bühne bekannt. In der Berliner PRATER- Kneipe, dem Ansturm kaum gewachsen und begleitet von umfangreicher Medien-Präsenz, fanden die letzten beiden regulären PANKOW- Konzerte statt. Im März '99 trat die Band dann noch ein letztes mal mit "Kille kille, Bertolt" und anläßlich der KURT-WEILL-FESTSPIELE in Weill's Geburtsstadt Dessau auf.